Frau – mit Herz & ohne Rauch

Frauen aktiv contra Tabak e.V. – Pressemitteilung zum Weltnichtrauchertag 2018

Rauchen fördert die Entstehung von Herzkreislauferkrankungen.

Verglichen mit Männern, reichen bei Frauen bereits geringere Tabakmengen, um Blutgefäße dauerhaft einzuengen. Dies hat zur Folge, dass die Sauerstoffversorgung der meisten Organe eingeschränkt ist! Das Risiko für lebensbedrohliche Ereignisse des Herzkreislaufsystems, zum Beispiel Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie die Entwicklung schmerzhafter Erkrankungen, wie Durchblutungsstörungen der Beine, steigt mit jeder Zigarette.

Aktuell rauchen in Deutschland 21% der Frauen im Alter ab 18 Jahren. Während der Schwangerschaft rauchen 10,9%. Dies schädigt das Ungeborene (Untergewicht, höhere Krankheitsanfälligkeit) und erhöht gesundheitliche Risiken für die Schwangere, z. B. für Gefäßverschlüsse an den Beinen zusätzlich. Mütter, die bei der Geburt ihres Kindes jünger als 25 Jahre alt waren, rauchen während der Schwangerschaft doppelt so häufig wie ältere Mütter.

Der Verein Frauen aktiv contra Tabak e.V. tritt ein für eine umfassende Tabakrauchfreiheit in Lebenswelten von Mädchen, Frauen und deren Familien. Wir engagieren uns dafür, dass die weibliche Sichtweise in Präventions- und Entwöhnungsprogrammen abgebildet wird, zum Beispiel in unseren mehrsprachigen Materialien zu Themen wie „Ich bin schwanger und rauche – was nun?“ oder „Stillen und Rauchen“. Übergeordnetes Ziel unserer Arbeit ist es, Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales zur Stützung einer nachhaltigen Tabakkontrollpolitik, zu vernetzen.